Heute ist der 12. Februar, der 3. Tag im Mondjahr der Schlange. Am 10. Februar hat das neue chinesische Jahr angefangen und es war das erste mal das ich dieses Erlebnis miterleben konnte. Und ich muss sagen es ist was ganz besonderes!
Letzte Woche haben die Schulferien angefangen und meine Gastfamilie ist in den Urlaub nach Europa geflogen. Das heißt, ich bin für eine Woche zu meiner Kontaktfamilie gezogen mit deren Familie ich auch das neue Jahr gefeiert habe. Am 10. Februar, am Sonntag war in Tsim Sha Tsui eine Parade, bei der verschiedene Vereine und Tanzgruppen aus der ganzen Welt irgendwas vorgeführt haben. Meistens waren das Tänze und eigentlich war es nicht wirklich etwas besonderes, außer natürlich der traditionell chinesische Drachentanz. Vorher habe ich erst einmal aus weiter Entfernung Drachentanz gesehen und es war eigentlich ziemlich interessant.
Am 11. Februar haben wir Familienangehörige besucht zum Mittagessen. Es gibt da noch so eine Tradition an Lunar Neujahr bei der Kinder von verheirateten Paaren in der Familie rote Umschläge bekommen in denen Geld ist! Das heißt, an chinesischem Neujahr wollen alle Kinder ihre Familie besuchen gehen.
Nach dem Essen bin ich wieder nach Tsim Sha Tsui gefahren um dort ein paar Freunde zu treffen, mit denen ich das Neujahrsfeuerwerk ansehen wollte. Wir waren etwa 3 Stunden früher da und haben nur genug Platz bekommen um uns auf den Boden zu setzen und zu warten. Ich habe an Neujahr ja gesagt, ich habe noch nie so viele Menschen auf einem Haufen gesehen, aber das nehme ich zurück, denn gestern war es mindestens doppelt so viel!
Gegen halb 8 hat dann Musik angefangen und die Leute haben angefangen zu feiern und dann wurde runtergezählt. 10,9,8,7,6,5,4,3,2,....woooooooow. Eigentlich das selbe wie an Neujahr, aber viel viel schöner und viel größer!
Nach zwanzig Minuten Feuerwerk haben dann alle gejubelt, Fotos gemacht und Kung Hei Fat Choy, San Lin Fai Lo gerufen, was so viel heißt wie "Ich wünsche dir viel Geld" und Frohes Neues Jahr.
Da es aber noch früh war und wir gute Laune hatten sind wir im Hafen geblieben und haben AFS Spiele gespielt und rumgealbert. Auch wenn das nicht einfach war, weil Chinesen ganz schön schüchtern sind, es hat Spaß gemacht und am Ende sind wir mit der Fähre auf die andere Seite nach Hong Kong Island gefahren und haben uns auf den Heimweg gemacht.
Heute abend werde ich noch Fotos posten, bis dann viele Grüße und:
KUNG HEI FAT CHOY SAN LIN FAI LO!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen