Montag, 29. Oktober 2012

Schule in Deutschland, Schule in Hongkong

Als ich gestern mit meinen Eltern über das Schulsystem hier in Hongkong und über das in Deutschland geredet habe, habe ich erst so richtig bemerkt wie anders es doch ist und wie froh ich bin, dass ich in Deutschland zur Schule gehe!
Nicht nur, dass die Schulregeln hier strenger sind, die Dauer eines Schultages länger ist und der Unterricht noch viel viel viel langweiliger ist, haben die Schüler um es hart auszudrücken kein Leben abgesehen vom Schulleben. Wirklich, die Schüler hier leben nur um zu lernen, dass haben mir letzte Woche sogar meine Schwestern gesagt.
Ich möchte mal ein paar Dinge über die Schule auflisten, die einfach war sind:
- die Schule dauert von 7:50 bis 15:30 (mindestens)
- jede Schule hat Schuluniform und Sportuniform
- jede Schule hat ein Schullied
- die Lehrer machen extrem einseitigen Unterricht. Sie reden einfach ihren Text runter und die Schüler müssen mitschreiben und dann zuhause lernen
- Lehrer hier LIEBEN Powerpoint Präsentationen!
- die Schulregeln sind viel ausgeprägter als die in Deutschland
- die Schüler haben sehr viel Respekt vor den Lehrern
- Schüler hier wollen lernen, sie gehen in die Schule mit extremem Druck von ihren Eltern und ihnen selbst, dass sie nirgendwo schlecht sein dürfen
- von den Schülern in Hongkong, die sich um einen Studienplatz bewerden bekommen nur 18% einen Platz!! ( in Deutschland sind es etwa 90%)
- Schüler wissen bereits nach der Grundschule (nach den ersten 6 Schuljahren) ob sie die geringste Chance auf einen Studienplatz haben. Wenn nicht, gehen sie alleine ohne ihre Familien ins Ausland, für gewöhnlich USA, Kanada oder England um dort Mittelstufe, Oberstufe und Uni zu machen
- Viele Paare wandern, wenn sie ein Kind erwarten, nach eines dieser Länder aus, um das Kind dort zu bekommen. Dadurch hat das Kind dann die entsprechende Staatsangehörigkeit. Nachdem das Kind geboren ist, geht die Familie zurück und das Kind kann dann zum Studieren ohne Probleme zurück in das Land gehen.

Ich wollte das alles nur mal schreiben, damit ihr ein bisschen verstehen könnt, warum ich so froh bin in Deutschland zur Schule gehen zu können. Dennoch ist Hongkong eine unglaubliche Stadt, auch wenn das Schulsystem nicht gut ist. Dafür haben die Schüler wenn sie mit der Oberstufe fertig sind viel ausgeprägteres Wissen als die Schüler in Deutschland, und sie können sich in extremen Situationen immernoch konzentrieren (wie zum Beispiel wenn sie um halb 3 aufstehen, damit sie vor der Schule noch die Hausaufgaben fertig machen können, von denen sie gegen Mitternacht eine Pause gemacht haben.) Es gibt immer gute und schlechte Seiten und ich weiß jetzt auf jeden Fall die guten Seiten am Deutschen Schulsystem zu schätzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen