Hallo meine lieben auf der anderen Seite der Welt!
Wow, es ist lange her dass ich geschrieben habe und das tut mir Leid, aber ich hatte viel Stress und eigentlich nichts Wichtiges zu berichten.
Heute gibt es aber was Wichtiges: Heute ist der 24. Januar 2013, das heißt gestern vor 5 Monaten bin ich ins Flugzeug eingestiegen und heute vor 5 Monaten bin ich ausgestiegen, in einer fremden Welt.
Ich kann es nicht glauben, es sind schon 5 Monate rum, die Hälfte meines Aufenthaltes hier. Es ist so viel passiert, ich hab so viel erlebt (positives und negatives), so viele neue Sachen gelernt und so viele tolle Menschen kennengelernt!
Ich kann nicht fassen dass ich schon seit fast einem halben Jahr hier bin, ich habe noch ganz genau vor Augen wie ich ins Auto eingestiegen bin und ein letztes Mal gewunken habe. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber ich versuche es mal: irgendwie will ich natürlich jeden wiedersehen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Hälfte schon hinter mir sein soll.
Naja, über das Heimfliegen möchte ich noch nicht nachdenken! Außerdem sagt jeder, das zweite Halbjahr ist immer besser als das erste und wenn das stimmt, werden die nächsten 5 Monate wohl die besten meines Lebens.
Seit dem 1.1.2013 (das letzte Mal das ich geschrieben habe) ist nicht so viel passiert. Ich hatte Examwochen vom 2.1. bis zum 14.1. bei denen ich wirklich NICHT gut abgeschnitten habe, außer in Englisch wo ich die besten Ergebnisse im Jahrgang habe.
Danach ist wieder der normale Schulalltag eingekehrt, aber alle Schüler sind viel entspannter und haben am Wochenende auch wieder Zeit um etwas zu unternehmen.
Gestern war hier der "Life-Wide-Learning-Day" bei dem es keinen Unterricht gab, sondern alle Schüler bei irgendwelchen Berufen zugesehen haben. Mein Jahrgang hatte Glück und wir durften den Tierpflegern im Freizeitpark zusehen und Delfine füttern. Danach hatten wir Freizeit, die wir natürlich genutzt haben und Achterbahnen gefahren sind. Es ist übrigens wieder schön warm hier geworden, um die 20 bis 25 Grad, wenn die Sonne scheint manchmal sogar noch mehr! Ich bin heute nach Basketballtraining in kurzen Hosen draußen rumgelaufen, im JANUAR! Aber ein bisschen beneide ich euch doch für den Schnee und die Kälte, ich habe keinen Winter hier gespürt.
Achja, außerdem hatte ich am 5.Januar das Midstay Camp mit AFS, bei dem jedem klar geworden ist, dass die Hälfte rum ist und wir jetzt nochmal unser Leben hier richtig genießen müssen. Das hat mir ziemlich zu denken gegeben, da mein Kantonesisch noch ziemlich schlecht ist und ich es unbedingt verbessern will. Ich habe mich also dazu entschlossen viel für Kantonesisch zu lernen, was so aussieht: Einmal in der Woche habe ich zwei Stunden Kantonesisch Unterricht und ich lerne mit einem Selbstlernbuch in meinen Freistunden in der Schule. Außerdem rede ich mehr mit meiner Gastoma (die nur Chinesisch versteht) und auch meinen Freunden und meiner Gastfamilie habe ich gesagt, sie sollen so viel Kantonesisch wie möglich mit mir reden wie möglich.
Mir fällt nicht mehr ein was ich noch schreiben kann. Außerdem bin ich sehr sehr müde, ich werde erstmal schlafen gehen. Am Samstag habe ich übrigens ein Basketballspiel, wünscht mir Glück!
Bis bald ihr Lieben, viele Grüße!